Ich erinnere mich noch gut. Hanni rief mich eines Abends an und fragte mich: „Du, Christine, mir spukt schon so lange eine Idee im Kopf herum, ich möchte mal wissen, was du davon hältst.“ So quatschten wir, wie immer ziemlich lange und waren uns am Ende des Gespräches einig: Es wird eine Gesangsgruppe geben, die ein Weihnachts-Benefizkonzert auf die Beine stellen wird. „Voices2Help“ war geboren. Gesagt, getan! Die Mitsänger/innen waren schnell gefunden und wir legten unsere Proben auf einen Dienstagabend um 19.30 Uhr fest.

Das erste Probenjahr war sehr aufregend und anstrengend für uns, da wir ja noch aus keinem Repertoire schöpfen konnten. Aber wir probten tapfer selbst im Hochsommer unsere Weihnachtslieder. Unser erstes Konzert mit dem Titel „Singet Weihnachtslieder“ wurde hauptsächlich unter Verwendung von Halb-Playbacks durchgeführt und nur teilweise mit Gitarren begleitet. Der Applaus am Ende des Konzertes bestätigte uns jedoch darin, dass es nicht unser letztes bleiben sollte. Die allererste Spende von 1.030,00 Euro ging an den Verein „Kinder von Tschernobyl“ aus Schalksmühle, um erkrankten Kindern aus der Region Tschernobyl einen Ferienaufenthalt hier bei uns zu ermöglichen.

In den letzten Jahren haben wir viele Weihnachtskonzerte gegeben, sowohl in der Jakobuskirche Breckerfeld als auch in der Dorfkirche Zurstraße, wo uns die gemütliche Atmosphäre mit privater Dekoration und vielen Kerzenlichtern immer besonders gut gefiel. Wir begleiteten über die Jahre viele Hochzeiten und sangen im Worship Cafe in der FEG Ennepetal und auch regelmäßig im Heimatmuseum Breckerfeld. Das erste reine Pop-/Gospelkonzert 2010, das Gemeinschafts-Japan-Konzert, unter Mitwirkung diverser Chor- und Musikgruppen, zugunsten betroffener Kinder aus der Region Fukushima sowie unser erstes Allerheiligenkonzert 2015 in der Kath. St. Jakobuskirche in Breckerfeld waren Dank der zahlreichen und spendenwilligen Konzertbesucher sehr erfolgreich.

In dieser Zeit konnten wir die unglaubliche Summe von 11.920,00 Euro, die Sie nach unseren Konzerten gespendet haben, an bedürftige Menschen weitergeben. Ein schönes Gefühl mit seiner Stimme so viel Gutes erreichen zu können.

Im Laufe der Jahre verließen uns einige Sänger und es kamen auch wieder neue hinzu. Wir haben uns weiterentwickelt und dahingehend verändert, dass wir heute mit vielen Musikern, die unsere Gruppe bereichern, hauptsächlich live Musik machen und nur im Notfall mal auf Halbplaybacks zurückgreifen.

Tja, das waren 10 Jahre voller Spaß an der Musik in einer tollen Gemeinschaft, die ich nicht mehr missen möchte.

Ich hoffe, dass es mit der Musik noch viele Jahre weitergehen wird, dass wir vielen Menschen mit unserem Gesang und unserer Musik Freude schenken und dass wir vielen Menschen die unsere Hilfe brauchen, etwas Gutes tun können.