Thimo Velling

Thimo Velling wurde 1985 in Gummersbach geboren. Mit 6 Jahren bekam er Klavierunterricht, es folgten Gesangs- und Schlagzeugunterricht. Er sang von kleinauf in Chören mit, die er seitseinem10. Lebensjahr auch am Klavier und Schlagzeug begleitete. Mit 13 Jahren absolvierte er erfolgreich eine Dirigentenausbildung.

Erste Banderfahrungen kamen hinzu. Als Keyboarder und Sänger der Band „praiz“ spielte er mehr als 150 Konzerte, u.a. auf den VIVA – Bühnen in Berlin und Essen, gemeinsam mit dem Rapper 2schneidig.
Thimo studierte Musik (Schwerpunkt Schlagzeug und Klavier) und Ev. Theologie in Dortmund, das Studienfach Gesang schloss er mit Auszeichnung ab.

Er ist musikalischer Leiter von drei Chören, dem Wegweiser Chor aus Gevelsberg, dem Bibel-Center Breckerfeld Schulchor und dem Gospel-Train Breckerfeld. Seit 2014 ist er auch als Gesangsdozent an der Musikschule Eicker tätig. Gemeinsam mit Steffen Schmidt gründete er im Februar 2015 das Duo „Drums ’n‘ Keys“, welches im gesamten Raum Nordrhein-Westfalen unterwegs ist.